Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Rund 100.000 Besucher und 1420 Aussteller – Die Intergastra 2018 überzeugte auf ganzer Linie Rund 100.000 Besucher und 1420 Aussteller – Die Intergastra 2018 überzeugte auf ganzer Linie
Neue Bestmarken und gute Geschäfte, rund 100.000 Besucher, 1420 Aussteller und eine nun fest etablierte Eis-Fachmesse "Gelatissimo" - Fazit: die Intergastra 2018 überzeugte auf ganzer... Rund 100.000 Besucher und 1420 Aussteller – Die Intergastra 2018 überzeugte auf ganzer Linie

Neue Bestmarken und gute Geschäfte, rund 100.000 Besucher, 1420 Aussteller und eine nun fest etablierte Eis-Fachmesse „Gelatissimo“ – Fazit: die Intergastra 2018 überzeugte auf ganzer Linie.

Intergastra 2018_Stand

Intergastra 2018_Stand

Das waren ereignisreiche, inspirierende und vor allem erfolgreiche Messetage für alle Beteiligten. Die 29. Intergastra konnte erneut einen Spitzenplatz unter den europäischen Fachmessen für Hotellerie und Gastronomie behaupten. Dank der neuen Paul Horn Halle schlug sich die vergrößerte Angebotsfläche nicht nur in den Quadratmeterzahlen (115.000 m²) nieder – ungefähr 100.000 Besucher aus über 70 Ländern konnten sich bei 1420 Ausstellern über die neuesten Produkte und Trends aus dem Gastgewerbe informieren.

Der hohe Zuspruch ist eine schöne Bestätigung für die Leuchtturmfunktion der Intergastra. Die positive Entwicklung der letzten Jahre hat sich auch 2018 fortgesetzt. Das Konzept, ein umfangreiches Produktangebot mit einem attraktiven Rahmenprogramm zu verbinden, überzeugte. Hinzu kommen die guten Wirtschaftsdaten, die allgemein für neuen Schwung in der Branche sorgen,“ freute sich Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Innovationen so weit das Auge reicht
Ebenfalls begeistert waren die Partner: „Die Intergastra hat 2018 nicht nur an Größe, sondern auch weiter an Qualität gewonnen. Das Engagement der Aussteller war beeindruckend und hat deutlich gemacht, welches enorme Innovationspotenzial die Digitalisierung, aber auch viele nicht digitale Neuentwicklungen für unsere Branche eröffnen. Gleichzeitig hat die starke Resonanz auf unser Fachprogramm gezeigt: Eine starke Messe ist viel mehr als eine Produktschau,“ zeigte sich Fritz Engelhardt, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Baden-Württemberg begeistert.

Intergastra 2018_Cocktail Wettbewerb

Intergastra 2018_Cocktail Wettbewerb

Auch Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenverbandes Baden-Württemberg, zog eine rundum positive Bilanz: „Wir haben uns in der Kaffeehalle bei unseren Kompetenzpartnern mit Kaffeemaschinen und Kaffeeröstern sehr wohl gefühlt und neue Vernetzungen geschlossen – von Vorteil war hier die Bündelung aller relevanten Themengebiete. Mit unserem Auftritt des Landesverbandes mit Wettbewerb, Workshop, Forum und Kollegen-Lounge fühlten wir uns pudelwohl.“

Intergastra 2018_Stand

Intergastra 2018_Stand

Olympiade der Köche 2020 – Kick-off für IKA
Zum Kick-off-Tag für die IKA/Olympiade der Köche 2020 reisten Delegationen aus über 20 Ländern an, denn auch die kochende Zunft wagte einen Blick in die Zukunft: „Für uns hätte das Kick-off nicht besser laufen können. Unsere Partner – die Messe Stuttgart und der Dehoga Baden-Württemberg – haben uns herzlich willkommen geheißen, und auch die Vertreter der internationalen Köche-Nationalteams haben sich in Stuttgart rundum wohl gefühlt. So konnten wir alle einen kleinen Eindruck dessen bekommen, was uns in zwei Jahren erwartet. Wir freuen uns darauf,“ so Andreas Becker, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e.V.

Intergastra 2018_Gelatissimo

Intergastra 2018_Gelatissimo

Gelatissimo nun etabliert
Fix etabliert hat sich die Eis-Fachmesse Gelatissimo. In ihrer fünften Auflage belegte die Fachmesse eine eigene Halle. Mit einem ausgewogenen, hochkarätigen Angebot namhafter Aussteller aufwartete. „Ich bin der Überzeugung, dass die Branche ihr Potenzial künftig hier auf der Gelatissimo bündeln wird. Es haben sich hier viele Synergien mit anderen Branchenzweigen ergeben,“ sagte Alexander Epp, Geschäftsführer von Carpigiani Deutschland. Auch Vito Ciniero, Geschäftsführer Deutschland von MEC3, stimmte zu. „Die Gelatissimo hat sich sehr, sehr gut entwickelt und ist zu einer für die gesamte Branche sehr wichtigen Messe geworden.“ so Andreas Becker, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands e.V.

Intergastra 2018_Gelatissimo

Intergastra 2018__Mia Gelateria_Gelatissimo

Gutes Publikum – zufriedene Aussteller
Mit einem Entscheideranteil von beinahe 80 Prozent konnte die Intergastra auch in diesem Jahr neue Maßstäbe setzen. Die Aussichten für gute Geschäfte, auch im Nachfeld der Messe, stehen somit bestens. 39 Prozent der befragten Besucher wollen definitiv investieren, 46 Prozent vielleicht und zeitnah, 54 Prozent in den kommenden sechs Monaten. Von der Breite des Messeangebots voll und ganz überzeugt äußerten sich 86 Prozent. Nachgefragt wurden vor allem die Themenbereiche Gastronomie und Restaurant (44%), gefolgt von Hotellerie/Pension (21%) sowie Heim- Gemeinschafts- und Krankenhausverpflegung (11%).

Intergastra 2018_Stand

Intergastra 2018_Stand

Begeisterte Besucher – gastfreundliche Aussteller
Von den Besuchern erhielt die Intergastra/Gelatissimo mit einem Schnitt von 1,8 eine gleichbleibend gute Gesamtnote. Das deutet auch auf eine hohe Wiederbesuchsabsicht hin. Stolze 82 Prozent planen die nächste Intergastra bereits im Terminkalender ein, 90 Prozent wollen die Messe zumindest weiterempfehlen. Über 50 % bescheinigten der Intergastra eine wachsende Bedeutung für die Branche.

Intergastra 2018_Gastfreundlichkeit_DEHOGA

Intergastra 2018_Gastfreundlichkeit_DEHOGA

Besonders gastfreundlich zeigte sich Dr. Oetker. Der Stand versorgte seine Gäste mit feinster Pizza und neuesten Desserts. Auch Dallmayr umsorgte seine Gäste liebevoll mit Kaffee, Tee und Musik-Untermalung mit eigenem DJ. Auch die DEHOGA übertrifft sich jedes Jahr selbst aufs Neue in punkto Gastfreundlichkeit.

Die nächste Intergastra findet übrigens vom 15. bis 19. Februar 2020 wieder in Stuttgart statt.

Ein paar Eindrücke von der Messe:

Weitere Nachberichte  findet Ihr unter dem Menüpunkt „Rückblicke“ auf Metalogy.de, dem etwas Metal Magazin.

Metalogy.de, das Wissensmagazin für Metalheads und Rockfans sucht dringend Sponsoren, Werbekunden und Unterstützer. Im Google-Ranking befindet sich Metalogy unter den TOP 3 (auf Platz 3 /Seite 1) der Metal-Magazin-Suche. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn du unsere Artikel, Termine und Beiträge in den sozialen Netzwerken teilen und die neue Metalogy.de Facebook Seite unter https://www.facebook.com/metalogy.de liken und deine Freunde dazu einladen würdest. 

Denn Heavy Metal ist nicht nur eine Musikrichtung sondern eine Lebenseinstellung.

Vielen Dank für deinen Support.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de