Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Oktoberfest 2016 : Gestiegener Bierkonsum trotz Besucherrückgangs Oktoberfest 2016 : Gestiegener Bierkonsum trotz Besucherrückgangs
Interessante Zahlen und Fakten zum Oktoberfest liefert das Online Portal Netzshopping. Der Bierkonsum stieg beim Fest der teuren Superlative dramatisch an. Und das trotz... Oktoberfest 2016 : Gestiegener Bierkonsum trotz Besucherrückgangs

Interessante Zahlen und Fakten zum Oktoberfest liefert das Online Portal Netzshopping. Der Bierkonsum stieg beim Fest der teuren Superlative dramatisch an. Und das trotz Besucherrückgangs. Alles über Umsatz, Preisentwicklung, Bierkonsum, Besucherzahlen, Bekleidung, Gastronomie und vieles mehr hier.

Laut Netzshopping verzeichnete das Oktoberfest  innerhalb  der letzten 15 Jahre einen Besucherrückgang von einer Million Menschen. Gleichzeitig nahm jedoch der Bierkonsum maßgeblich zu. Während im Jahr 2000 insgesamt 6,4 Millionen Liter ausgeschenkt wurden, waren es 2015 bereits 7,5 Millionen Liter. Das sind stolze fünf Liter Bier pro Sekunde.

netzshopping_infografik-oktoberfest

netzshopping_infografik-oktoberfest

72 Prozent der Besucher kommen aus Bayern

Obwohl mit 72 Prozent fast drei Viertel der Besucher aus Bayern kommen, ist das Oktoberfest ein weltweit begehrtes Reiseziel. Bei den ausländischen Gästen liegen die Italiener klar auf Platz eins. Dicht gefolgt von den USA und Großbritannien. Auf einer Fläche von 42 Hektar – das entspricht etwa  95 Fußballfeldern –   stehen den Besuchern 106.000 Sitzplätze, 127 Gastronomiebetriebe sowie 1.400 Toilettenanlagen zur Verfügung.

Viermal mehr Suchanfragen nach „Dirndl“ als nach „Lederhose“

Die Deutschen lieben ihr Bier genauso wie ihr Dirndl oder ihre „Krachlederne“ . Zwischen 2012 und 2015 erhöhten sich die Suchanfragen nach einem „Dirndl“ um 20 Prozent, die nach einer „Lederhose“ sogar um mehr als 30 Prozent.

Die weiblichen Trachtenliebhaber scheinen sich hierbei allerdings eifriger um ihr Wiesn-Outfit zu bemühen als das männliche Geschlecht. Insgesamt gehen im Schnitt rund viermal mehr Suchanfragen auf „Dirndl“ als auf „Lederhose“. Bei den Farben liegen dieses Jahr Kombinationen mit Schwarz, Blau, Rosa und Grün im Trend.

Mindestens 10,40 Euro zahlt der Besucher für eine Maß

Auch in diesem Jahr ist der Preis für eine Maß Bier erneut gestiegen. Zwischen 10,40 Euro und 10,70 Euro müssen Wiesnbesucher inzwischen für ihre prickelnde Erfrischung zahlen. Obwohl die
Elf-Euro-Marke, wie anfänglich befürchtet, 2016 doch noch nicht geknackt wurde, fand erneut eine deutliche Preiserhöhung statt.

Im Schnitt erhöhten sich in den vergangenen zehn Jahren die Kosten für einen Liter Bier um 3,45 Euro. Doch nicht nur der Bierpreis erreicht ein neues Rekordhoch: Für ein gewöhnliches Wasser zahlen Durstige durchschnittlich 8,27 Euro. Für eine Limo 9,04 Euro und für eine Spezi müssen die Wiesngäste sogar 9,27 Euro berappen.

Ein ganzer Tag auf dem Volksfest kann also äußerst teuer werden und ist somit gar nicht jedem möglich. Mit Übernachtung in München, einem passenden Outfit, Mahlzeiten und anderen Wiesn-Attraktionen zahlen Gäste knapp 450 Euro für ein paar Stunden Spaß.

Die Anzahl der Polizeieinsätze hat sich fast verdoppelt

Nicht nur der Bierpreis ist in den vergangenen Jahren extrem gestiegen, auch die Zahl der Polizeieinsätze auf dem Oktoberfest hat sich fast verdoppelt. Während im Jahr 2000 jeder 5.096en Besucher auf dem Fest straffällig wurde, kam es 2015 bereits wegen jedes 2.925en Besuchers zu einem Einsatz. Das „angepasste Sicherheitskonzept“ ist daher nur eine Maßnahme, um Strafdelikten vorzubeugen.

Neben einem Verbot von Rucksäcken und schweren Taschen finden in diesem Jahr verstärkt Eingangskontrollen statt. Zudem wurde ein Sicherheitszaun errichtet und der U-Bahnhof „Theresienwiese“ wird aufmerksam überwacht.

Rund 300 Beamte sind alleine auf dem Festgelände rund um die Uhr vertreten. Weitere 200 patrouillieren im näheren Umfeld. 450 private Sicherheitskräfte agieren direkt vor Ort.

Text: Lydia Polwin-Plass, auf Basis der Pressemitteilung vom Online-Portal Netzshopping.

Headerbild: Online-Portal Netzshopping.

Weitere Details rund um das Oktoberfest in der Infografik unter:

http://www.netzshopping.de/magazin-zahlen-fakten-oktoberfest

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen findet ihr auf metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du unsere Artikel und Termine in den sozialen Netzwerken teilen und die neue Metalogy Facebook Seite liken und deine Freunde dazu einladen würdest unter https://www.facebook.com/metalogy.de.

Vielen Dank für deinen Support. 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de