Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Das neue Programm „Tilt“ von Urban Priol Das neue Programm „Tilt“ von Urban Priol
Urban Priol wurde unter anderem durch die Sendung „Neues aus der Anstalt“ bekannt. Mit gewohnt scharfer Zunge, Wortwitz und schauspielerischem Talent wettert er in seinem... Das neue Programm „Tilt“ von Urban Priol

Urban Priol wurde unter anderem durch die Sendung „Neues aus der Anstalt“ bekannt. Mit gewohnt scharfer Zunge, Wortwitz und schauspielerischem Talent wettert er in seinem neuen Programm und Jahresrückblick „TILT“ gegen alles und jeden

Der gebürtige Aschaffenburger mit seinen einzigartigen optischen Markenzeichen, Sturmfrisur und Hawaihemd, kritisiert das aktuelle Geschehen in Politik und Gesellschaft schonungslos und unerbittlich. So traurig manchmal die Themen sind, Priol gelingt es Priol gemeinsam mit seinem Publikum das Weltgeschehen mit Humor zu betrachten. Das neue Programm ist lustig, spannend und lehrreich zugleich.

 Lieblingsopfer für Priols Spitzen ist wie in jedem seiner Programme die Bundeskanzlerin. Er bezeichnet Merkel als Volksanästhesistin, unbeflecktes Verhängnis und als Physikerin, die weiß wie man spaltet. Priol mokkierte sich darüber, dass die Kanzlerin Uli Hoeneß Respekt dafür zollte, weil er seine Strafe akzeptiert hatte. Priols Meinung nach müssten wir eigentlich, wenn wir zum Beispiel schwarzfahren und danach unsere Strafe bereitwillig bezahlen, ebenfalls Respekt von der Kanzlerin einfordern.

Einige weitere witzige Aussprüche zum Thema Kanzlerin: „Die Kanzlerin regiert mit Krücken“ das ist nichts Neues, vielmehr etwas, das wir schon lange wußten.“

Wenn man die Kanzlerin auf den Kopf stellt nehmen ihre Mundwinkel ein Lächeln an.“

Immer wenn Merkel sagt „dafür stehe ich ein“ müsste man eigentlich in Panik verfallen, da immer wenn sie das gesagt hat genau das Gegenteil passiert ist.

Wir hinterlassen der neuen Generation keine Schulden nur Kosten. Das nennt man heute ausgeglichenen Haushalt.“

Foto: Axel Hess

Aber auch andere Politiker bekommen ihr Fett weg: Seehofer bezeichnet Priol als „Alpen Taliban“, Von der Leyen als „letzte funktionstüchtige Blendgranate“ und die große Koalition als „eine Interessenvertretung der Generation 65+„.

Herrlich auch Priols Auflistung der lustigsten Vorschläge des Jahres: Die Durchführung des Vorschlages für ein Gesetz das vorschreiben soll, zuhause nur mehr deutsch zu sprechen, wird laut Priol vor allem für die Bayern sehr schwer. Bei der CSU müssten seiner Ansicht nach sowieso alle Reden mit Untertiteln versehen werden.

Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

Auch die Idee die Sommerzeit abzuschaffen nimmt Priol aufs Korn: „Jetzt wo die Sache endlich richtig Spaß macht, dass die Tage etwas länger sind und man abends noch gemütlich bei Licht im Freien sitzen kann, genau jetzt will der pflichtbewusste Deutsche die Sommerzeit abschaffen. Ein weiteres Zeichen dass der Deutsche seine Arbeit am allerwichtigsten nimmt. Morgens früh aufstehen arbeiten, arbeiten, arbeiten, und dann früh ins Bett. Kein Spaß.“

Natürlich ist auch die Bundeswehr Priol ein permanenter Dorn im Auge: „Die Bundeswehr hat nichts mehr womit sie Angst einflößen könnte außer die Verteidigungsministerin.“

Unsere Generation ist mit „stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin“ auf die Straße gegangen. Heute werden unsere Forderungen spät aber doch erfüllt.

tilt2013_04_orig

Foto: Axel Hess

Kirche und Religion bieten für Priol immer wieder wunderbares Material um sie aufs Korn zu nehmen: „Johannes Paul II wurde heiliggesprochen: Der Grund dafür: Der Wunder TÜV, also die Wunderprüfstellenkommission hat den Polen Paule auf Grund zweier Wunder für würdig befunden.“

Einige weitere witzige Aussprüche zum Thema Religion:

Ist es nicht eine Ironie des Schicksals, dass radikale Islamisten in einer Druckerei enden, obwohl sie die Pressefreiheit abschaffen wollen?“

Wenn man heute sagt „Grüß Gott“ führt das unweigerlich zu der Frage „welchen“?

Noch ein paar der besten Aussprüche aus Priols Programm:

Das Grundgesetz wurde 65, es ist also in Rente gegangen.“ „Die Rente ist scheinbar nur dann sicher wenn man sie Pension nennt.“

„Lothar Matthäus hat das fünfte Mal geheiratet und weder so ein junges Ding, dass seine Kinder aus erster Ehe sich über ein neues Geschwisterchen freuen können.“

Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

Wahrscheinlich ist die verschwundene Air Malaysia auf der Rollbahn des Berliner Großflughafens sicher gelandet. Nur weiß das keiner, da das der letzte Ort ist wo man damit rechnet.“

Urban Priol versucht die Menschen zum Nachdenken zu bewegen und dadurch etwas zu verändern. Er reißt sein Publikum in jeder seiner Shows mit und erntet hemmungsloses Gelächter und tosenden Applaus.

1982 stand Priol erstmals auf der Bühne. Mit Neues aus der Anstalt startet Urban Priol gemeinsam mit Georg Schramm eine neue Sendung. Ab 2010 lief die Anstalt mit neuem Partner Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig.

Seit 2014 startete er in Kooperation mit Emmanuel Peterfalvi alias Alfons die neue Sendung im ZDF „Ein Fall fürs All“.

Mehr über Urban Priol hier

„Tilt“ von Urban Priol: Text: Dr. Lydia Polwin-Plass, Fotos: Axel Hess und Dr. Lydia Polwin-Plass

Mehr zu ähnlichen Themen auf Metalogy.de, DEM Metal Magazin: http://metalogy.de/zarte-frau-raue-toene-nachbericht-zum-sensationellen-soloprogramm-pussy-terror-von-carolin-kebekus/

http://metalogy.de/haardrock-buelent-ceylan-tour/

http://metalogy.de/so-olaf-schubert-seine-freunde/

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen findet ihr auf metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine neue Facebook Seite zu meinem Metal Magazin metalogy.de liken würdest unter https://www.facebook.com/metalogy.de. Vielen Dank für deinen Support. 

Headerbild: Urban Priol,  Foto: Axel Hess

 

Dr. Lydia Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de