Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Nachbericht: Loveball Frankfurt – Buntes Treiben im Zeichen der Liebe Nachbericht: Loveball Frankfurt – Buntes Treiben im Zeichen der Liebe
Die große Charity Walking Party fand zu Gunsten der Aidshilfe Frankfurt statt. Der Loveball Frankfurt wurde im Zeichen der Liebe gefeiert im historischen Festsaal... Nachbericht: Loveball Frankfurt – Buntes Treiben im Zeichen der Liebe

Die große Charity Walking Party fand zu Gunsten der Aidshilfe Frankfurt statt. Der Loveball Frankfurt wurde im Zeichen der Liebe gefeiert im historischen Festsaal des Gesellschaftshauses Palmengarten.  Rund 1.000 Gäste brachten eine stolze Summe von 24.600 Euro. Den Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt der 80er Jahre Ikone Kim Wilde.

So bizarr. So farbenreich. So glitzernd. Während auf anderen Bällen viel Wert auf Promis und Sitzplätze erster, zweiter und dritter Klasse gelegt wird, wurde der LOVEBALL-Frankfurt, eine Charity Walking Party zu Gunsten der Aidshilfe Frankfurt, im historischen Festsaal des Gesellschaftshauses Palmengarten gefeiert – ohne Klassen und voll und ganz im Zeichen der Liebe.

Auf langwierige Menüs an gedeckten Tischen wurde verzichtet. Von Anfang an war Bewegung angesagt und rund 1.000 Gäste flanierten durch das gesamte Haus. Zu sehen waren schrille Personen mit Federboas und Glitzerkostümen – kuriose, schillernde und schicke Gäste, journalistische Promi-Jäger und vor allem viele Männer in Frauenkleidern.

Mega-Star Kim Wilde sang auf dem LOVEBALL-Frankfurt Foto: Jane Uhlig

Aids leider immer noch Thema

Aber nicht nur Transvestiten traf man an diesem Abend, sondern auch zahlreiche „Normalos“, die mit Ihrer Eintrittskarte, die Aidshilfe unterstützten. Denn gesammelt wurden insgesamt 23.400 Euro zu Gunsten der Aidshilfe. Na klar, für die Deutsche Aidsstiftung zu sammeln ist ja nichts Neues, aber Aufklärung über Aids kann es nicht genug geben. Denn noch immer herrscht Unwissenheit in der Gesellschaft über die tödliche Virusinfektion, eine der größten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit: Etwa 37 Millionen Menschen sind laut UNAIDAS infiziert, eine Million stirbt jedes Jahr. Gegenwärtig infizieren sich jährlich rund 2,1 Millionen Menschen mit dem HI-Virus. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 1,1 Millionen Menschen an den Folgen von Aids, zumeist in Afrika. Hierzulande scheint die Situation heute ganz gut im Griff. Doch trotz erfolgreicher Kampagnen gibt es immer noch viele Gerüchte und Irrtümer. (Quelle: UNAIDS, 2015 World AIDS Day Report).

Speisenangebot

Aufmerksamen Schlemmergästen dürfte auch nicht das Speiseangebot entgangen sein. Unter der Regie von 2-Sternekoch und dem Gault&Millau prämierten „Koch des Jahres 2017“, Andreas Krolik und Steffen Haase (Küchenchef im Gesellschaftshaus) genossen die köstliche Kreationen aus Austern, Sushi, Maishähnchen oder Lachstartar – begleitet von einer Vielfalt an Getränken und schmackhaften Weinen.

Stargast Kim Wilde und Marlon Roudette

Und der Höhepunkt des Abends ließ auch nicht lange auf sich warten. 80er Jahre Ikone Kim Wilde, die mit Ihrer Stimme und Persönlichkeit, zwei Gitarristen und einer Backgroundsängerin, stark und immer stärker für Stimmung sorgte. Mit dem Song „Kids in Amerika“ beendete Kim ihren Auftritt.

Drag Queen Vanessa P. auf dem LOVEBALL-Frankfurt Foto: Jane Uhlig

Drag Queen Vanessa P. auf dem LOVEBALL-Frankfurt Foto: Jane Uhlig

Anschließend trat noch ein Superstar Marlon Roudette auf, der in diesem Sommer seine neueste Single „Ultra Love“ herausbrachte. Der Londoner mit karibischen Wurzeln hat ein Händchen für große Songs. Mit seinen Nr.1-Smashern „New Age“ und „When The Beat Drops Out“ konnte Marlon Roudette alle Rekorde brechen, aber auch die jeweiligen Nachfolgesingles „Anti Hero“ oder „Everybody‘ Feeling Something“ waren absolute Chart-Hits.

Aber auch für Bühnengespräche gab’s noch Zeit. Zwischendurch interviewte Moderator Marco Schreyl Promi-Botschafterin Susanne Fröhlich, Tourismus & Congress-Geschäftsführer Thomas Feda, hr-Moderatorin Claudia Schick, DJ Julian Smith und hr-Moderator Mathias Münch.

Und ein großes Kompliment an die Initiatoren des Abends, Robert Mangold, geschäftsführender Gesellschafter der Palmengarten-Gastronomie, und Christian Setzepfandt vom Vorstand der Frankfurter Aids-Hilfe, denn der Abend war mehr als gelungen.

Der LOVEBALL-Frankfurt fand am Montag zum zweiten Mal zu Gunsten der AIDS-Hilfe statt. Die Künstler verzichteten zu großen Teilen auf ihre Gagen und unterstützten über Aufwandsentschädigungen die Aidshilfe Frankfurt.

Sponsoren und Unterstützer

Das Gesellschaftshaus Palmengarten , Obstkelterei von Namen GmbH & Co, Weingut J.B. Becker, Weingut Robert Weil, Weingut Reichsrat von Buhl, Weingut Rudolf Fürst, Weingut Dönnhoff, Laurent-Perrier, Radeberger, Coca Cola, Georg Neitzer GmbH, Zeit für Brot GmbH, Maurer Gastroservice, Ecolab Deutschland GmbH, BeamSuntory, Grob Floral Design, T-Shirtstar, Deutsche See, Frische Paradies Frankfurt, Palmengarten Frankfurt, Karl Eidmann GmbH & Co. Kg., Tischszene, Deutsche Bank, Cafehaus Siesmayer, Tigerpalast, Aidshilfe Frankfurt, Gesellschaftshaus Palmengarten, T&S & Mulitsound.

Mega-Star Kim Wilde sang auf dem LOVEBALL-Frankfurt Foto: Jane Uhlig

Mediale Unterstützung wurde gestellt durch den Hessischen Rundfunk über hr1 und weiteren Sendern, RheinMainMedia, Journal Frankfurt sowie der Zeitschrift GAP.

AIDS-Hilfe Frankfurt e.V.

Die AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein, der 1985 als unabhängige, aber für die Interessen der Betroffenen parteiische Organisation gegründet wurde. Heute ist sie mit haupt- und ehrenamtlichen Teams für alle Menschen da, die von HIV und AIDS betroffen oder aus den unterschiedlichsten Gründen mit dem Thema HIV und AIDS konfrontiert sind. Die AIDS-Hilfe Frankfurt bietet Information, Beratung, Hilfe und Vermittlung – vertraulich, anonym und kostenlos.

Der Verein erhält für viele seiner Angebote Förderungen durch die öffentliche Hand. Allerdings reichen diese Mittel in keinem der Projekte aus, um die Arbeit zu finanzieren.

Der Förderverein der AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Charity-Veranstaltungen wie den LAUF FÜR MEHR ZEIT und den LOVEBALL Frankfurt die AIDS-Hilfe finanziell zu unterstützen und somit maßgeblich dazu beizutragen, dass die Angebote der AIDS-Hilfe Frankfurt verlässlich fortgeführt werden können. Weitere Informationen finden Sie unter www.frankfurt-aidshilfe.de

Das Gesellschaftshaus Palmengarten

Das Gesellschaftshaus Palmengarten ist der ideale Ort für Veranstaltungen jeder Art. Einerseits sehr zentral und verkehrsgünstig in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole Frankfurt, andererseits frei zugänglich am Rande des Palmengartens – des grünen Herzens der Stadt – gelegen, bietet das Gesellschaftshaus die perfekte Kombination. Der historische Festsaal, bietet Platz für bis zu 1800 Personen.

Besonders reizvoll ist der gelungene Kontrast zwischen der spätklassizistischen Architektur des historischen Festsaals und der modernen Sachlichkeit der Veranstaltungsräume. Weitere Informationen finden Sie unter www.palmengarten-gastronomie.de.

Text: Jane Uhlig & Lydia Polwin-Plass

Weitere Nachberichte  findet Ihr unter dem Menüpunkt „Rückblicke“ auf Metalogy.de, dem etwas Metal Magazin.

Metalogy.de, das Wissensmagazin für Metalheads und Rockfans sucht dringend Sponsoren, Werbekunden und Unterstützer. Im Google-Ranking befindet sich Metalogy unter den TOP 3 (auf Platz 3 /Seite 1) der Metal-Magazin-Suche. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn du unsere Artikel, Termine und Beiträge in den sozialen Netzwerken teilen und die neue Metalogy.de Facebook Seite unter https://www.facebook.com/metalogy.de liken und deine Freunde dazu einladen würdest. 

Denn Heavy Metal ist nicht nur eine Musikrichtung sondern eine Lebenseinstellung.

Vielen Dank für deinen Support.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de