Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
KNOCKDOWN FESTIVAL 2016 KNOCKDOWN FESTIVAL 2016
KNOCKDOWN FESTIVAL – Auch in diesem Jahr steigt Süddeutschlands Shooting Star unter den Metalcore-Events wieder einen Tag nach dem KNOCK OUT FESTIVAL. Am 18.... KNOCKDOWN FESTIVAL 2016

KNOCKDOWN FESTIVAL – Auch in diesem Jahr steigt Süddeutschlands Shooting Star unter den Metalcore-Events wieder einen Tag nach dem KNOCK OUT FESTIVAL. Am 18. Dezember geht´s in der Schwarzwaldhalle wieder richtig wild zu.

Das KNOCKDOWN Festival, das Ende Dezember letzten Jahres zum ersten Mal in der Karlsruher Schwarzwaldhalle stieg, entpuppte sich vom Fleck weg als Riesenhit. Eine volle Location und eine kochende Stimmung machten von Anfang an klar: das Dings geht in Serie!

Dieses Jahr steigt die größte Metalcore Party Süddeutschlands zum mittlerweile zweiten Mal und bringt am 18. Dezember die volle Dröhnung Metalcore zurück in die Schwarzwaldhalle. Mit einem dermaßen großen Run und anschließend euphorischen Feedbacks hatten die Veranstalter niemals gerechnet. Die Besucherzahl übertraf sämt

DSC05730

Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

liche Erwartungen und brachte dem KNOCKDOWN den Ruf  als Shooting Star-Festival ein. Eines, das angesagte Szene-Hochkaräter ebenso unter einem Dach vereint wie spannende Hopefuls.

Das Line Up steht bereits komplett fest. Als Headliner werden CALIBAN auftreten. Die Band aus dem deutschen Hattingen zählt neben HEAVEN SHALL BURN zu den wichtigsten Vertretern der Szene. 1997 gegründet, haben sie das Genre wesentlich mit geprägt und beeinflussen es bis heute entscheidend mit. Im März 2016 erschien ihr aktuelles Album „Gravity“. Ihre Erfolgsgeschichte ist nach wie vor ungebrochen.

Ergänzt wird das Line Up auch von etlichen weiteren Hochkarätern, darunter die hochdotierten THE AMITY AFFLICTION aus dem australischen Brisbane.THE AMITY AFFLICTION bilden derzeit gemeinsam mit Parkway Drive die Speerspitze der Post Hardcore Szene ihres Landes.  Oder SUICIDE SILENCE, die von Kalifornien aus mit ihrem charakterstarken Deathcore die Szene-Welt erobern und auch hierzulande längst ein gefragter Name sind.

Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

Auch in diesem Jahr wird der Opening Slot wieder über ein Online-Voting vergeben. Man kann sich in Kürze auf der Festivalpage dafür bewerben.

Mit dem KNOCKDOWN Festival hält eine einzigartige Großveranstaltung im Karlsruher Raum Einzug. „Seit Jahren sind die einschlägigen Konzerte sehr gut besucht“, weiß Co-Veranstalter Nanouk de Meijere von Caldera Promotions. „Da war es einfach an der Zeit, mit einem größeren Festival zu reagieren, das zudem zeitlich entzerrt von entsprechenden Open Air-Großveranstaltungen in anderen Regionen Deutschlands ist. Die generelle Ausrichtung des Festivals liegt auf allen Spielarten der neueren harten Musik – Metalcore, Screamo, Hardcore.“

KNOCKDOWN FESTIVAL 2016

18.12.2016 SCHWARZWALDHALLE KARLSRUHE

Caliban

Caliban

CALIBAN

THE AMITY AFFLICTION

SUICIDE SILENCE

NORTHLANE

STRAY FROM THE PATH

TO THE RATS AND WOLVES

RISE OF THE NORTHSTAR

DESOLATED

Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

Knockdown festival 2015, Callejon, Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

ASTROID BOYS

VITJA

DESOLACE

+ Voting Winner

http://www.knockdown-festival.de/2016/

https://www.facebook.com/knockdownfestival/

Headerbild: Knockdown 2015 Callejon, Foto: Dr. Lydia Polwin-Plass

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen findet ihr auf metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Artikel und Termine in den sozialen Netzwerken teilen und meine neue Facebook Seite zu meinem Metal Magazin metalogy.de liken und teilen würdest unter https://www.facebook.com/metalogy.de. Vielen Dank für deinen Support. 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de