Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
BLIND GUARDIAN  – „Live Beyond The Spheres“   BLIND GUARDIAN  – „Live Beyond The Spheres“  
Es gibt nur wenige Bands, die mit dem Talent gesegnet sind, fantastische Exkursionen in rätselhafte Anderswelten, mystisch-abstrakte Paralleldimensionen und epische Legenden aus längst vergangenen... BLIND GUARDIAN  – „Live Beyond The Spheres“  

Es gibt nur wenige Bands, die mit dem Talent gesegnet sind, fantastische Exkursionen in rätselhafte Anderswelten, mystisch-abstrakte Paralleldimensionen und epische Legenden aus längst vergangenen Zeiten zum Leben zu erwecken. BLIND GUARDIAN können es. Jetzt kündigen die Progressive Power Metal-Pioniere die Veröffentlichung einer neuen Dreifach-Live-CD, die den Titel „Live Beyond The Spheres“ tragen wird.

„Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!“, sagte einst Albert Einstein. Und Recht hat er. Es ist doch stets das Mysteriöse, das Unergründliche und Sagenumwobene, was uns in seinen Bann zieht.BLIND GUARDIAN sind virtuose Zauberkünstler und beherrschen es Zeit und Raum und das Hier und Jetzt vollkommen aufzulösen.

BLIND GUARDIAN aber sind eine außergewöhnliche Formationen, die seit ihrer Gründung im Jahre 1984 für absolute Perfektion, Kreativität und Leidenschaft stehen. Selten gibt es Bands, die einen derartig facettenreichen Sound kreieren, mit viel Liebe zum Detail, filigranen Finessen und inhaltlicher Tiefe. BLIND GUARDIAN haben ihren eigenen Stil  erweisen sich aber dennoch immer offen und experimentierfreudig für Neues. Dazu Gitarrist André Olbrich. „Musik ist heutzutage oftmals so beliebig und vorhersehbar. Wir aber wollen uns und unsere Musik stetig weiter entwickeln.“Blind Guardian - Live Beyond The Spheres - Artwork

Für 7.7.  kündigen die Progressive Power Metal-Pioniere ein weiteres Powerpaket an, sie veröffentlichen die Dreifach-Live-CD »Live Beyond The Spheres«. Für diese Projekt wurde Material aus vielen verschiedenen Shows der Europatour 2015 gesammelt- darunter geliebte Klassiker, aber auch brandheiße Nummern und nur selten gespielte Schätze. „Nachdem wir alle kritischen Klippen umschifft haben, bin ich hochzufrieden mit dem, was wir ausgesucht haben und mit der Art, wie wir das Album soundtechnisch in Szene gesetzt haben“, freut sich Sänger Hansi Kürsch. „Obwohl wir »Live Beyond The Spheres« mit Songs aus mehr als zehn unterschiedlichen Shows zusammengestellt haben, klingt das Endresultat wie aus einem Guss. Das war ein langer Weg, aber die Arbeit hat sich hörbar gelohnt. Unsere Fans werden es lieben!“

Alleine während der Europatournee 2015 haben BLIND GUARDIAN satte 30 Shows aufzeichnen lassen, die den hohen Ansprüchen der Band entsprachen. „Dazu kommt aber sicherlich noch mal die gleiche Anzahl an Konzerten, die wir im Anschluss an die Europatour bei anschließenden, weltweiten Aktivitäten aufgenommen haben“, gibt Hansi ferner zu bedenken. Bei einer durchschnittlichen Spiellänge von 2,5 Stunden kann man sich vorstellen, wie aufwendig sich alleine die Auswertung des Materials gestaltet hat, „das war kein leichtes Unterfangen, denn wir haben alleine von den Europatouraufnahmen ca. zehn Mitschnitte, die man so als hochwertige Bootlegs hätte veröffentlichen können. Bei diesen Aufnahmen stimmt eigentlich fast schon alles. Jene hohe Qualität war dann – nach einigem Hin und Her – für uns der ausschlaggebende Punkt, nur Stücke aus diesem ersten Europablock zu nehmen. Mal schauen, ob wir auf das Restmaterial irgendwann noch mal zurückgreifen werden. Da liegen in jedem Fall noch ein paar echte Rohdiamanten in unseren Live Archiven“, freut sich der Musiker. Dennoch gibt sich der Vollprofi im gleichen Atemzug kritisch bis ins letzte Detail: „Insgesamt muss ich sagen, dass wir einen sehr guten Run hatten, bei dem wir aus meiner Sicht an fast jedem Abend in Spitzenform gewesen sind. Liegen die bei diesen Shows aufgenommenen Sachen dann allerdings auf dem Studioseziertisch, muss man häufig feststellen, dass an fast jedem dieser Abende der eine oder der andere einen schwachen Tag hatte. Da gaben wir uns mit schöner Regelmäßigkeit die Klinke in die Hand.  Am Ende des Tages, nachdem jeder die einzelnen Songs und Konzerte wieder und wieder überprüft hatte, sind bei 30 Konzerten vielleicht von jeder Nummer zwei, maximal drei Versionen übrig geblieben, die der gesamten Band albumwürdig erschienen. Aus den dann noch verbliebenen Versionen musste im Anschluss die eine herausgefiltert werden, die uns am eindrucksvollsten erschien. Eine schier endlose Geschichte.“

„Manchmal entsteht bei einer Show irgendwas – ich nenne es jetzt mal Magie – was uns allen auf der Bühne eine Gänsehaut verpasst. Die Momente sind nicht vorhersehbar und auch nicht unbedingt an Songs gebunden“, sinniert Hansi und resümiert abschließend: „Wir sind zufrieden, wenn die Leute mitsingen, eine gute Zeit haben und glücklich nach Hause gehen.“

Freut euch drauf, es ist genauso geil wie beschrieben!

Hansi Kürsch | Vocals, André Olbrich | Guitar, Marcus Siepen | Guitar, Frederik Ehmke | Drums

BLIND GUARDIAN online:

www.blind-guardian.com
www.facebook.com/blindguardian

www.nuclearblast.de/blindguardian

Weitere Releases findet Ihr unter dem Menüpunkt “Releases” auf Metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin.
Metalogy.de, das Wissensmagazin für Metalheads und Rockfans sucht übrigens dringend Sponsoren, Werbekunden und Unterstützer.
Im Google-Ranking befindet sich Metalogy auf Platz 3 /Seite 1 der Metal-Magazin-Suche.
Wir würden uns sehr freuen, wenn du unsere Artikel, Termine und Beiträge in den sozialen Netzwerken teilen und die neue Metalogy.de Facebook Seite unter https://www.facebook.com/metalogy.de liken und deine Freunde dazu einladen würdest.
Denn Heavy Metal ist nicht nur eine Musikrichtung sondern eine Lebenseinstellung.
Vielen Dank für deinen Support.

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de