BANG YOUR HEAD 2015 – Das Festival wird 20 Jahre alt BANG YOUR HEAD 2015 – Das Festival wird 20 Jahre alt
BANG YOUR HEAD!!! 2015 – Einer der Pioniere erfolgreicher Heavy Metal-Open Airs wird 20 Jahre alt. Vom 16. bis 18. JULI 2015 steht das... BANG YOUR HEAD 2015 – Das Festival wird 20 Jahre alt

BANG YOUR HEAD!!! 2015 – Einer der Pioniere erfolgreicher Heavy Metal-Open Airs wird 20 Jahre alt. Vom 16. bis 18. JULI 2015 steht das Balinger Messegelände wieder im Zeichen der Kult-Metalbands

Das BANG YOUR HEAD!!! Festival feiert Geburtstag: Vom 16. bis zum 18. Juli findet das renommierte süddeutsche Musikevent zum 20. Mal in Folge statt – wie gewohnt auf dem Messegelände Balingen, doch erstmals drei volle Tage lang. Auch inhaltlich erwartet die Besucher ein ganz besonderes Programm. Anlässlich des großen Jubiläums laden die Veranstalter getreu dem Motto „Das Beste vom Besten“ zahlreiche Fan-Favoriten der vergangenen Jahre ein. 

Die Running Order für das renomierte Kult-Festival steht nun fest:byh_2

Mit ARCH ENEMY wurde nun auch die allerletzte Band im Billing bekannt gegeben. Die Schweden um die stimmgewaltige Power-Frontfrau mit den blauen Haaren werden dabei sicher ordentlich einheizen und gelten als Garant für gute Stimmung und pure Bühnenenergie. 

Kein Zweifel, das BANG YOUR HEAD Festival ist eines der alteingesessensten und renomiertesten Metal Open Airs Deutschlands. Jahr für Jahr zieht die sehr persönliche und familiär geführte Großveranstaltung tausende von Metalfans aus ganz Europa in die beschaulichen Auen der schwäbischen Alb. Der einzigartige Charakter aus riesiger Freiluftveranstaltung, die renomierte Weltstars auf ihre Bühne lockt und Insiderevent für die „echten“ Metalfans. Alljährlich gibt es auch etliche Kultbands zu sehen, die sonst kaum mehr in Europa auftreten. Das ist das Besondere am BANG YOUR HEAD. Auf den zahlreichen Autogrammstunden kann man dabei allen Künstlern besonders nahe sein. Keine Frage – die Veranstalter sind auch nach zwei Jahrzehnten noch mit ganz viel Herzblut dabei und wissen, was der echte Metalfan möchte. Neben den besten Bands, die die Szene zu bieten hat, gibt es auch einen großen Sammlermarkt, wo Fans Raritäten, Vinyls, Merchandise und vieles mehr, teils mit großem Sammler – und Seltenheitswert, ergattern können . Ein großes Zelt mit Barbetrieb zum geselligen Beisammensitzen und Feiern fördert die Kommunikation und den Austausch unter den Fans.

Die deutschen Heavy Metal-Veteranen ACCEPT und die schwedischen Szene-Shooting Stars SABATON werden jeweils einen der Veranstaltungsabende abschließen. Ebenfalls bestätigt: die Progressive Metal-Pioniere DREAM THEATER, die deutschen Thrash Metal-Urgesteine KREATOR, die amerikanischen Szenegrößen W.A.S.P. und Y&T, die Dänen PRETTY MAIDS sowie zahlreiche weitere namhafte Acts aus dem In- und Ausland – darunter SONATA ARCTICA, QUEENSRYCHE, PRIMORDIAL, HARDCORE SUPERSTAR, GRAND MAGUS, PRIMAL FEAR, DEATH ANGEL, DESTRUCTION, KORPIKLAANI, FINNTROLL und viele mehr.

Abermals gibt es neben dem Geschehen auf der großen Festivalbühne ein Parallelprogramm in der Messehalle. Ab den Abendstunden treten dort jeweils drei bis vier Bands zusätzlich auf und sorgen für musikalischen Kontrast.

Am Mittwoch, dem 15. Juli, steigt am Vortag des Festivals außerdem wieder die traditionelle Warm-Up-Party mit der brasilianischen Legende SEPULTURA, NUCLEAR ASSAULT, BATTLE BEAST, NITROGODS und J.B.O..

Alle Bands auf einen Blick: 

ACCEPT 

ANVIL 

ASPHYX 

CRAZY LIXX 

DEATH ANGEL

DESTRUCTION 

DREAM THEATER

ENFORCER 

EXCITER 

EXUMER 

FINNTROLL 

FLOTSAM AND JETSAM 

GRAND MAGUS 

H.E.A.T

HARDCORE SUPERSTAR 

HIRAX

JAG PANZER 

KORPIKLAANI 

KREATOR 

LOUDNESS

MORGANA LEFAY 

OMEN 

ONSLAUGHT 

ORDEN OGAN 

PORTRAIT 

PRETTY MAIDS

PRIMAL FEAR 

PRIMORDIAL 

QUEENSRŸCHE 

REFUGE

SABATON

SONATA ARCTICA 

STORMWITCH 

SUICIDAL ANGELS 

TANK

TYGERS OF PAN TANG 

W.A.S.P.

WARRANT 

Y&T


Festivalticket (gültig für Donnerstag, Freitag & Samstag):
Euro 109.-  im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr – erhöhter Preis an der Tageskasse

Tagesticket (gültig für einen der drei Veranstaltungstage):
Euro 53.- für Frühbucher im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr – erhöhter Preis an der Tageskasse

Warm-Up-Party:
mit gültigem Festivalticket: Euro 25.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr; erhöhter Preis an der Tageskasse

ohne gültiges Festivalticket: Euro 33.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr; erhöhter Preis an der Tageskasse

www.bang-your-head.de


BANG YOUR HEAD!!! auf Facebook:

www.facebook.com/bangyourheadfestival   

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen findet ihr auf metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine neue Facebook Seite zu meinem Metal Magazin metalogy.de liken würdest unter https://www.facebook.com/metalogy.de. Vielen Dank für deinen Support. 

Das interessiert euch bestimmt auch:

Dr. Lydia Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de