Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
BANG YOUR HEAD!!! 2016 – Zweiter Headliner bestätigt – SLAYER kommen nach Balingen BANG YOUR HEAD!!! 2016 – Zweiter Headliner bestätigt – SLAYER kommen nach Balingen
Vom 14. – 16. JULI 2016 findet es wieder statt, das  alljährliche Familientreffen der alteingesessenen Metal-Szene. Auf dem Balinger Messegelände heißt es wieder BANG YOUR HEAD!!!... BANG YOUR HEAD!!! 2016 – Zweiter Headliner bestätigt – SLAYER kommen nach Balingen

Vom 14. – 16. JULI 2016 findet es wieder statt, das  alljährliche Familientreffen der alteingesessenen Metal-Szene. Auf dem Balinger Messegelände heißt es wieder BANG YOUR HEAD!!!

Mit den US-Thrash-Veteranen SLAYER haben die Veranstalter nun den zweiten Headliner bekanntgegeben. Neben der US-Hair Metal Band TWISTED SISTER, die im Rahmen ihrer Abschiedstournee eine der allerletzten Shows am Festival-Freitag auf der Schwäbischen Alb spielen wird, sind SLAYER als Main Act für den Donnerstag bestätigt.

Bang Your Head

Bang Your Head

Wieder wird das Festival über drei komplette Veranstaltungstage gehen. In Kürze werden auch Tagestickets erhältlich sein. 

Seit jeher das Besondere des BANG YOUR HEAD!!!-Konzepts: Die einzigartige Mischung aus Großevent-Flair und entspannter Atmosphäre sowie der sorgfältig ausgewählte Programm-Mix aus populären Szene-Stars und handverlesenen Kultbands für Kenner. Mit diesem Erfolgsrezept hat sich das Festival als eines der wichtigsten Heavy Metal-Open Airs Deutschlands etabliert.

Im vergangenen Jahr feierte das Festival ein Jubiläum. Zum 20. Mal waren Szenegrößen aus aller Welt der Einladung der Veranstalter gefolgt und sorgten für eine grandiose Geburtstagsparty. Letztes Jahr startete das Festival erstmal bereits am Donnertstag. Der Extra-Tag fand derart euphorischen Anklang, dass er auch 2016 beibehalten wird. Die Besucher können sich abermals auf ein spannendes Programm mit rund 40 hochkarätigen Bands freuen.

SLAYER haben Musikgeschichte geschrieben und zählen zu den legendären „Big Four“, welche die Geburtsstunde der Thrash-Metalszene mit eingeläutet haben. Songs wie „Reign In Blood“ oder „South Of Heaven“ machen Tom Araya und seine Mannen unsterblich. Erst im September veröffentlichten sie ihr aktuelles Album „Repentless“, mit dem sie es bis auf Platz 1 der deutschen Albumcharts schafften. 

Bang Your Head

Bang Your Head


TWISTED SISTER spielen im Rahmen ihrer Abschiedstorunee eine ihrer letzten großen Shows. Mit Hits wie ‚Burn In Hell‘, ‚You Can’t Stop Rock’n’Roll‘, ‚I Wanna Rock‘ und natürlich ‚We’re Not Gonna Take It‘ sorgen sie mit Sicherheit für ausgelassene Stimmung.

Zwei weitere Headliner und drei Co-Headliner werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Aber schon jetzt weiß das Billing mit viel Prominenz zu begeistern. Neben Legenden und Veteranen wie den US-Thrashern TESTAMENT, URIAH HEEP, GRAVE DIGGER, METAL CHURCH, NAZARETH, TANKARD, GREAT WHITE, GIRLSCHOOL oder SATAN kommen auch zahlreiche jüngere Acts nach Balingen: deren Darunter DRAGONFORCE, EQUILIBRIUM, DELAIN, BATTLE BEAST, NIGHT DEMON, STALLION und BLACK TRIP.

Auch ihrem Ruf, immer wieder für außergewöhnliche und exklusive Live-Ereignisse zu sorgen, werden die BANG YOUR HEAD!!!-Veranstalter erneut gerecht. Bands wie MANILLA ROAD, DARE oder LEATHERWOLF zählen zu eher seltenen Gästen auf europäischen Festivalbühnen. Insbesondere die Kunde vom Auftritt des US-Metal-Acts IMPELLITTERI sorgte in der Szene für kollektives Staunen. Die Show in Balingen wird der allererste IMPELLITTERI-Auftritt auf deutschem Boden überhaupt sein.

Abermals gibt es neben dem Geschehen auf der großen Festivalbühne ein Parallelprogramm in der Messehalle. Ab den Abendstunden treten dort jeweils 3-4 Bands zusätzlich auf und sorgen für musikalisches Kontrastangebot. 

Am Vortag  des Festivals steigt auch wieder die traditionelle Warm-Up-Party. Ebenfalls mit namhafter Besetzung: OVERKILL, SODOM, RAGE und NITROGODS. 

Selbst das Rahmenprogramm hält allerlei Attraktionen bereit. Bei den Autogrammstunden kommen die Besucher den Künstlern besonders nahe, und ein großer Sammler-Markt, die Metal-Börse, lädt mit Raritäten, Vinyls, Merchandise und vielem mehr zum ausgiebigen Stöbern ein. Dank eines großen Zelts mit Barbetrieb ist auch für gesellige Sitzrunden und ausreichend Schatten gesorgt. Jetzt muss es nur noch warm werden.

Alle bisher bestätigten Bands auf einen Blick:

TWISTED SISTER, TESTAMENT. GRAVE DIGGER, URIAH HEEP,
METAL CHURCH, DRAGONFORCE, NAZARETH,
GREAT WHITE, CREMATORY, SACREDREICH, TANKARD, TYKETTO, GIRLSCHOOL,
UNLEASHED, EQUILIBRIUM, THRESHOLD, IMPELLITTERI, MANILLA ROAD,
DARE, DELAIN, LEATHERWOLF, SATAN, FREEDOM CALL, BATTLE BEAST,
BLACK TRIP, NIGHT DEMON, STALLION, WARPATH

Bang Your Head

Bang Your Head

Eintrittspreise:
Preis Festivalticket (gültig für Donnerstag, Freitag & Samstag):
Euro 109.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr – erhöhter Preis an der Tageskasse

Warm-Up-Party:
mit gültigem Festivalticket: Euro 25.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr; erhöhter Preis an der Tageskasse

ohne gültiges Festivalticket: Euro 33.- im VVK zzgl. 10% VVK-Gebühr; erhöhter Preis an der Tageskasse

Festivalhomepage:www.bang-your-head.de


BANG YOUR HEAD!!! auf Facebook: 
www.facebook.com/bangyourheadfestival

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen findet ihr auf metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Artikel und Termine in den sozialen Netzwerken teilen und meine neue Facebook Seite zu meinem Metal Magazin metalogy.de liken und teilen würdest unter https://www.facebook.com/metalogy.de. Vielen Dank für deinen Support. 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de