Metalogy.de - Das Magazin für Metalheadz
Accept im Wohnzimmer genießen – mit neuer Live DVD „Restless & Live“ Accept im Wohnzimmer genießen – mit neuer Live DVD „Restless & Live“
Fast sieben Jahre nach unzähligen Live-Sensationen und drei Erfolgsalben, von denen »Blind Rage« sogar auf Platz 1 der deutschen Charts kletterte, ist es nun... Accept im Wohnzimmer genießen – mit neuer Live DVD „Restless & Live“

Fast sieben Jahre nach unzähligen Live-Sensationen und drei Erfolgsalben, von denen »Blind Rage« sogar auf Platz 1 der deutschen Charts kletterte, ist es nun soweit: ACCEPT bündeln die Energie, alle Wut und das Stahlgewitter ihrer 40-jährigen Karriere zum ersten Mal seit ihrer glorreichen Rückkehr wieder auf einer Live-DVD. Das Resultat mit dem programmatischen Titel »Restless And Live« wurde am 13. Januar 2017 auf Bluray und DVD mit jeweils zwei CDs auf die Massen losgelassen.

Als die Heavy Metal-Titanen ACCEPT im Jahr 2009 zurück auf die Bühnenbretter traten, wusste die Welt noch nicht, dass diese Reunion eine Vereinigung zwischen der älteren und jüngeren Metal-Generation bedeuten würde. Und noch mehr: Nämlich dass die Herren um Gitarrenmatador Wolf Hoffmann ihr erfolgreichstes Bandkapitel beginnen würden. Fast sieben Jahre nach unzähligen Live-Sensationen und drei Erfolgsalben, von denen »Blind Rage« sogar auf Platz 1 der deutschen Charts kletterte, ist es nun soweit: ACCEPT bündeln die Energie, alle Wut und das Stahlgewitter ihrer 40-jährigen Karriere zum ersten Mal seit ihrer glorreichen Rückkehr wieder auf einer Live-DVD. Das Resultat mit dem programmatischen Titel »Restless And Live« wurde dann schließlich am 13. Januar 2017 via Nuclear Blast auf Bluray und DVD mit jeweils zwei CDs auf die Massen losgelassen.

Obwohl die Bandmitglieder erst an ihrer Entscheidung zweifelten, wurde beim Bang Your Head!!! Festival 2015 die Headliner-Show aufgenommen. Denn die neuen Musiker Christopher Williams und Uwe Lulis waren erst kurz vorher zum Line-up gestoßen. Doch bald zeigte sich, wie ideal die „Neuen“ zu ACCEPT passten. So war es der Regisseur des Bang Your Head!!! Festivals, der die Band auf die Idee brachte, sich die Performance noch einmal selbst anzusehen. Beim Durchschauen des Videomaterials wurde auch ACCEPT selbst klar, dass genau das die Show war, die die Durchschlagkraft des aktuellen Line-ups zu demonstrieren verstand.

„2010 war ALLES ein einziges Fragezeichen. Was wird, wenn…? Es sind sechs Jahre vergangen, drei Alben – davon mit »Blind Rage« unser erstes Nummer-Eins-Chartalbum! Doch wir dürfen nicht vergessen, dass wir kaum Konzerte mit Uwe Lulis und Christopher Williams hinter uns hatten, als wir beim Bang Your Head!!! auf die Bühne stürmten. Alle waren nervös – es handelte sich um den ersten Gig in Deutschland für Christopher Williams überhaupt und für Uwe war es die erste Show in Deutschland mit ACCEPT… er wusste, einige seiner Fans und Freunde waren da und wir wussten, dass unsere Fans gespannt auf die „Neuen“ warteten! Der Anfang der Show war ein Nervenkitzel, aber als wir von der Bühne kamen, war klar – das hat gefunkt.“

Die Chemie stimmte von Anfang an. Das sieht man nicht nur dann, wenn Wolf Hoffmann und Uwe Lulis zum perfekten Synchron-Headbangen ansetzen. Zwar legen die teutonischen Großmeister ihren Setlist-Fokus auf die neueren drei Studioalben, aber egal ob alt oder neu – ACCEPT-Fans feiern frenetisch jeden Ton aus den flitzenden Gitarren ab und singen sich die Seele aus dem Leib. Und so gehen frenetische Soli Hand in Hand mit Fanchören, die ganz Balingen erschütterten: „Es haut rein, wenn die Fans die neuen Songs so mitsingen, wie die, die uns damals groß gemacht haben!“

So hätte auch der Titel »Restless And Live« nicht besser gewählt sein können, denn nach dem Vermächtnis, das ACCEPT der Metal-Szene in den letzten Jahrzehnten hinterlassen haben, ist noch längst kein Ende in Sicht. Und mit der Veröffentlichung der DVD steht auch bereits ein neues Studioalbum ins Haus:

„»Restless And Live« passt einfach zu dem, was wir auf Bang Your Head!!! erlebt haben und was wir bis heute leben! Wir arbeiten schon wieder an einer neuen Produktion und die Aussicht, wieder „on the road“ zu sein, treibt uns unaufhörlich voran. Es ist immer möglich, noch einen draufzusetzen. Wir sind an einem guten Punkt angekommen: Wir kennen uns jetzt, wir vertrauen uns und jeder hat seine Rolle verinnerlicht und akzeptiert. ACCEPT ist nicht nur Trademark, es ist auch unsere Devise. »Restless And Live« treibt uns an. Es geht weiter, weiter, immer weiter!“

Accept - Restless & Live

Accept – Restless & Live

Line-up:

Wolf Hoffmann | Gitarre

Peter Baltes | Bass

Mark Tornillo | Gesang

Uwe Lulis | Gitarre

Christopher Williams | Schlagzeug

Weitere Releases findet Ihr unter dem Menüpunkt “Releases” auf Metalogy.de, dem etwas anderen Metal Magazin

Wir würden uns sehr freuen, wenn du unsere Artikel und Termine in den sozialen Netzwerken teilen und die neue Metalogy Facebook Seite liken und deine Freunde dazu einladen würdest unter https://www.facebook.com/metalogy.de.

Denn Heavy Metal ist nicht nur eine Musikrichtung sondern eine Lebenseinstellung.

Vielen Dank für deinen Support. 

Lydia Dr. Polwin-Plass

Promovierte Journalistin und Texterin, spezialisiert auf die Themen Kultur, Wirtschaft, Marketing, Vertrieb, Bildung, Karriere, Arbeitsmarkt, Naturheilkunde und Alternativmedizin. Mehr über Dr. Lydia Polwin-Plass auf ihrer Website: http://www.text-und-journalismus.de